Geografie

Was ist uns wichtig?

"Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen."

Marcel Proust

 

Das Fach Geografie bietet den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Entwicklungspotenzial, denn im Geografieunterricht eröffnen sich den Lernenden vielfältige Gelegenheiten, eine komplexer werdende, sich ständig verändernde Welt besser zu verstehen und sich in ihr zu orientieren, um verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen sowie nach diesen nachhaltig handeln zu können.

Im Zeitalter der Globalisierung ist systemisches und vernetztes Denken, Planen, Organisieren und Handeln eine tägliche Herausforderung im Alltag und im Berufsleben. Das Fach Geografie fördert diese Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung neuer Kommunikationsmöglichkeiten und durch Übernahme von Verantwortung im Lernprozess seitens der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit komplexen Zusammenhängen entwickeln die Lernenden kommunikative Fertigkeiten sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Teamarbeit. Somit werden sie auch auf ihre spätere Arbeitstätigkeit vorbereitet.

Die großen Herausforderungen unserer Zeit leiten die Auswahl der Inhalte des Geografieunterrichts aus den relevanten Themenbereichen Globalisierung und Regionalisierung, Ökonomie und Ökologie, Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung, Ressourcen und Energie, regionale und globale Disparitäten sowie Klimawandel und Klimaschutz. Die Orientierung an diesen Herausforderungen ermöglicht es, Geografieunterricht aktuell und lebensweltnah zu gestalten. Ein reines Auswendiglernen von Stadt-Land-Fluss war gestern. 

Allgemeines

Die insgesamt 4 Kolleginnen und Kollegen des Faches Geschichte haben sich das Ziel gesetzt, ihre Schülerinnen und Schüler zu nachhaltig handelnden und verantwortungsbewussten Menschen zu machen, damit zukünftigen Herausforderungen bewusst begegenet werden kann. 

Unterricht

Jg.  7  fächerverbindender GEWI-Unterricht in Geschichte, Politik und Geografie in 4 Wochenstunden

Jg.  8 eine Wochenstunde

Jg.  9 eine Wochenstunde

Jg. 10 eine Wochenstunde

Sek II. Grund- und Leistungskurse

Lehrwerk

Sekundarstufe I Jg. 7/8 "Seydlitz Geografie / Seydlitz Geografie - Ausgabe 2016 für Berlin und Brandenburg"  und Jg. 9/10 "Seydlitz Geografie / Seydlitz Geografie - Ausgabe 2016 für Berlin und Brandenburg" vom Schroedel Verlag.

Sekundarstufe II variiert mit der unterrichtenden Lehrkraft

Darüber hinaus verwenden wir weitere Werke aus unserer Fachbibliothek und aktuellen Fachzeitschriften. Interaktive thematische und topographische Karten und Dokumentenkameras unterstützen unseren Unterricht über die in den Fachräumen befindlichen digitalen Tafelsysteme.

Aktivitäten

regelmäßige Exkursionen, etwa eine Stadtexkursion in Q1

Teilnahme an Projekten

Austausch mit Expertinnen und Experten 

 

Schulinternes Curriculum