Chemie

Was ist uns wichtig?

Man braucht im Leben nichts zu fürchten, man muss es nur verstehen. Jetzt es ist es an der Zeit, mehr zu verstehen, damit wir weniger fürchten. - (Marie Curie)

Das Fach Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung verschiedenster Stoffe beschäftigt.

Dabei werden mehrere Teilgebiete unterschieden, die zum Teil auch im Schulalltag den Schülern näher gebracht werden. So zum Beispiel die Allgemeine, die Anorganische, die Organische, die Physikalische und Technische Chemie. Dabei setzen sich die Schüler unserer Schule nicht nur mit dem Fachwissen auseinander, sondern werden stets dazu ermuntert, sich über den Nutzen und über die Nachteile der Chemie im Klaren zu werden.

Selbstkritische Analysen über die Wirkungen und Bedeutungen chemischer Stoffe in unserem täglichen Leben gehören dazu. Ohne moderne Chemie wäre ein heutiges, gewohntes Leben nicht möglich. Zu welchem Preis?

Das hat jeder selbst in der Hand!

• in der Sek I nach Stundentafel (zwei Stunden/Woche)
  • in der Sek II in Grund- und Leistungskursen

Lehrwerke

• in der Sek I: "Chemie heute SI" (Schroedel Verlag)
  • in der Sek II: "Chemie heute SII" (Schroedel Verlag)

In einer zunehmend komplexeren Alltagswelt ist es der Anspruch alller Kolleg:innen im Fachbereich, den Schüler:innen ein tragfähiges Grundwissen über chemische Prozesse und Methoden zu vermitteln. Das Experiment als naturwissenschaftliche Erkenntnismethode ist dabei von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus möchten wir Wertentscheidungen der Schüler:innen in Bezug auf naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen mit gesellschaftlicher Tragweite anregen und fördern. Hierzu werden verschiedene Unterrichtsmethoden, wie etwa das Expertenhearing, das Mystery oder das Verfassen persönlicher Stellungnahmen, regelmäßig eingesetzt.

Chemie ist ein spannendes Fach, weil Chemie überall im Alltag vorkommt, z.B. Batterien, Kaffee oder Hormone. Man kann mit Chemie eigentlich alles erklären. Das ist sehr faszinierend. Zusätzlich macht man im Unterricht noch Experimente, die viel Spaß machen.  (Schüler aus dem Leistungskurs)

• Tag der Naturwissenschaften
  • Teilnahme an Wettbewerben wie "Internationale Chemie-Olympiade"
  • Experimentalvorlesung zum Tag der offenen Tür
  • Exkursionen ins Schülerlabor (z.B. Gläsernes Labor, Natlab)

Ein paar Beispiele unserer praktischen Arbeit im Fach Chemie:

Chemie 9./10. Klasse

• Herstellen von Rotkohlsaft als pH-Indikator
  • Experimente zu Aluminium als Lebensmittelverpackung und anschließender Bewertung der gesundheitlichen Risiken
  • Untersuchung und Bewertung von Haushaltsreinigern (Essigsäure, Rohrreiniger)
  • Experimentelle Untersuchung von Carbonaten und deren Reaktivität (Gelang es Kleopatra eine Perle zu trinken?)
  • Mystery zur Aufklärung eines Mordfalls mithilfe stöchiometrischer Berechnungen
  • Bewertung moderner Kraftstoffe als Alternative zu fossilen Kraftstoffen
  • Expertenhearing zur Frage, ob der Konsum von Alkohol erst ab 18 Jahre erlaubt sein sollte

Chemie Sek II