Bildende Kunst
Kunst stellt Fragen. Kunst stellt in Frage. Kunst ist schön. Kunst ist Spiel. Bei der Kunst lernt man nie aus.
Ernst Gombrich, 1972
Allgemeines
Schwerpunkte
Die Schwerpunkte des Fachs Bildende Kunst liegen in allen Altersstufen von Klasse 5 bis 12 auf der bildnerischen Formung eigener Welten der Schülerinnen und Schüler in Zeichnung, Malerei, Plastik, Druck, Fotografie, Film, Architektur, Design und Ausstellungsgestaltung.
Das Fach wird in den Klassen 5 - 7 zweistündig unterrichtet, in der 8. Klasse 1,5-stündig, in den Klassen 9 und 10 einstündig und in der Kursphase der 11. und 12. Jahrgangsstufe drei- bzw. fünfstündig. Zusätzlich gibt es für die Klassen 9 und 10 das Angebot eines zweistündigen Wahlpflichtkurses Kunst.
Jahrgangsstufen 5 bis 10
In der Primarstufe und in der Sekundarstufe I ist es das Ziel des Fachbereichs, die Bildkompetenzen der Schüler in den wichtigen Bereichen ihres Lebens zu schaffen und zu fördern. Die Schüler erproben bekannte und neuartige Techniken des Gestaltens und entwickeln ihre Fähigkeiten zu eigenständigen und schöpferischen Bildartikulationen.
In den Wahlpflichtkursen ist ein weiterer Raum für alle kunstinteressierten Schülerinnen und Schüler entstanden, das eigene bildnerische Gestaltung in neuen Techniken und Materialien und die Reflexion des eigenen Schaffens zu auszubauen. Im laufenden Schuljahr werden erstmals zwei Kurse angeboten, da viele Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, die gerne zeichnen, malen und bauen, ihre künstlerischen Auseinandersetzungen zusätzlich zur einen Wochenstunde Kunst vertiefen möchten.
Jahrgangsstufen 11 und 12
In der Sekundarstufe II bietet das Fach in den Kursen mit unterschiedlichem Leistungsanforderungen eine Festigung und Vertiefung der bildnerischen Kompetenzen an. Die praktische Arbeit in den Semesterschwerpunkten des Lehrplans - Kommunikation, Lebensräume, Bilder und Bildwelten, Präsentation im öffentlichen Kontext - wird ergänzt durch Anschauung, Analyse und Interpretation von Werken der Bildenden Kunst.
In den Leistungskursen ermöglichen wir eine intensive, fachkundige und schöpferische Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit eigenen und fremden Erlebniswelten. Gemäß Rahmenlehrplan vermitteln wir den Schülern, Bilder als Ausdrucksmittel des Individuums, als Gestaltungsvorgänge und im gesellschaftlichen Kontext zu begreifen. Mit den Schwerpunkten Malerei, Grafik und Plastik in den Abiturprüfungen bereitet sie der Fachbereich auf ein künstlerisches oder wissenschaftliches Hochschulstudium vor.
Neben den Grund- und Leistungskursen Bildende Kunst rundete der Fachbereich sein Angebot viele Jahre lang erfolgreich durch Ergänzungskurse ab. In der Künstlerischen Werkstatt legten wir den Schwerpunkt des Unterrichts auf die Erweiterung der praktischen und handwerklichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Materialien, Werkzeug und Maschinen. In der Betrachtung von Plastiken, Objekten und Rauminstallationen erlernen, artikulieren und reflektieren die Schüler ihr künstlerisches Verständnis. Im Ergänzungskurs Kunstphilosophie liegt der Schwerpunkt auf dem Nachdenken über die Künste. Die Schülerinnen und Schüler können Positionen der klassischen Ästhetik und der modernen Kunsttheorien kennenlernen und ihre Fähigkeiten der Text- und Werkanalyse festigen und erweitern ihre Beurteilungsfähigkeit künstlerischer Positionen.
Aktivitäten
Projekt: KUNST im KLO – Part II
Kunst im KLO ging in die 2.Runde:
Vom 03.07. bis 10.07.2023 wurde die Unisex-Toilette von Schüler:innen der 11.Klassen mit und unter der Leitung von Frau Czupryk in ein neues Universum verwandelt. Insgesamt 16 Artists gingen ans Werk und haben auch diesmal Verantwortung für die Ausgestaltung ihrer Schule übernommen. Idee der Umgestaltung basierte auf dem Grundgedanken unseres Schulleiters Herrn Pietraßyk-Kendziorra, dem Vandalismus auf den Toiletten Einhalt zu gebieten.
Sehr motiviert, engagiert und ohne ein „Arbeitsende“ zu kennen, haben die 16 Jung-Künstler:innen, so auch Herr Schneeweiß (Fachbereich Alte Sprachen und NAWI) ein grandioses Ergebnis erschaffen. Es ist ein Universum mit Überraschungstüren entstanden, in der die Funktion einer herkömmlichen Toilette nebensächlich wird.
Hier geht es zum virtuellen Rundgang:
Teil I: https://youtu.be/dixrpPbjkg4
Teil II: https://youtu.be/2CHThXB26oU
Nach der 2.Runde folgt vielleicht auch die 3.Runde…
Ein Lobesgesang an die Künstler:innen (alphabetisch sortiert):
Simla A., Emma H., Chayenne K., Fiona K., Sophie M., Abd Al R. M., Helene M., Leni P., Xenia R., Charlotte R., Helle S., Yola T., Juli V., Zoe v. W., Greta W., Daria Y. und Frau Czupryk sowie Herr Schneeweiß (AC)
Schulinternes Curriculum
- Klassen_5_6.pdf44 KB
- Klassen_7_8.pdf43 KB
- Klassen_9_10.pdf44 KB