Sport
Was ist uns wichtig?
„Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften.“ (Kofi Annan)
Sport ist besonders wichtig für eine gesunde und glückliche Lebensführung. Der Sportunterricht motiviert zum lebenslangen Sporttreiben als wesentlicher Teil einer gesunden Lebensführung und animiert bzw. befähigt zur sportaktiven Freizeitgestaltung. Bewegung und Sport vermitteln Freude und fördern, ergänzend zu anderen Schulfächern, die Ausbildung wünschenswerter charakterlicher und sozialer Werte.
Der Sportunterricht wird an unserer Schule altersgemäß, spielorientiert und freudbetont durchgeführt.
Der Schwerpunkt des Sportunterrichts liegt auf der Ausprägung sportspezifischer Kompetenzen: Die Schüler handeln nicht nur entsprechend der verschiedenen Bewegungsfelder, sondern lernen unter der Verwendung verschiedener Methoden auch, zu reflektieren, zu urteilen und vor allem in der Gruppe oder mit Partnern zu interagieren.
Diese Sportkompetenzen führen zur Ausbildung von Selbständigkeit, Fairness, Teamgeist, Leistungs- sowie Risikobereitschaft und verbessern die allgemeinen motorischen und koordinativen Fähigkeiten.
Der Sportunterricht trägt den unterschiedlichen Motiven und Beweggründen zum Bewegen bzw. Sporttreiben Rechnung. Sportunterricht wird nicht nur nach dem Leistungsprinzip, sondern auch zur Ausbildung bzw. Förderung von Kooperation, Kreativität, Gesundheit sowie Risiko- und Körperbewusstsein betrieben.
Die Benotung berücksichtigt die Ausbildung der im Rahmenplan vorgegebenen sportspezifischen Kompetenzausprägung in den Bereichen „Bewegen und Handeln“, „Reflektieren und Urteilen“, „Interagieren“ und „Methoden anwenden“ sowie die Sprach- und Medienkompetenz. Grundlage für die Zensurengebung sollten konkrete, „fassbare“ vom Schüler erbrachte Leistungen sein: die Ausführung oder das Coachen einer Übung, ein Test, eine Aufführung, das Verhalten in einem Sportspiel, ein Feedback, die Beschreibung oder Analyse einer Technik sowie die Zusammenfassung einer Unterrichtsstunde.
Bei der Bewertung wird den unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen und der Progression der einzelnen Schüler Rechnung getragen.
Die Ausprägung der genannten Sportkompetenzen erfolgt im Rahmen vielfältiger Bewegungsfelder, Spiele und Sportarten, in denen die Schüler Bewegungserfahrungen sammeln bzw. zum Teil fundierte Grundkenntnisse und –fähigkeiten erwerben:
Basketball
Fußball
Hockey
Gerätturnen / Parcours
Gymnastik / Tanz
Handball
Leichtathletik
Volleyball
Darüber hinaus wird der Unterricht teilweise in Form von Projekten in weiteren Sportarten durchgeführt:
Badminton, Hockey, Fitness, Flagfootball / Rugby, Klettern, Schwimmen, alpiner Skisport, Tischtennis, Tamburello und Triathlon
Das Sportlehrerteam organisiert je nach Möglichkeit verschiedene Spielsportturniere sowie Sportveranstaltungen wie die Bundesjugendspiele und Spendenläufe.
Je nach den Interessen und Stärken unserer Schüler nehmen wir auch an verschiedenen Schulsportwettbewerben teil, um unseren Schülern Wettkampferfahrungen zu ermöglichen. Besonders erfolgreich ist das HSG in den Sportarten Basketball, Fußball, Hockey und Handball. Wir nehmen zudem an leichtathletischen Wettbewerben wie Crosslauf und Mini-Marathon teil, erfolgreich waren unsere Schüler auch im Badminton.
Die Teilnahme an Schulsportveranstaltungen stärkt nicht nur den Zusammenhalt unter den Schülern, sondern trägt auch wesentlich zur Cooperate Identity unserer Schule bei.
Der begrenzte Umfang des Sportunterrichts entspricht nicht dem von der WHO für Kinder empfohlenen zeitlichen Bewegungsumfang für Kinder und Jugendlichen. Ebenso wenig kann er den großen Bewegungsdrang aller Kinder erfüllen. Aus diesem Grund kooperiert das HSG mit Sportvereinen wie ALBA Berlin und dem TSC, um das Bewegungsangebot über den Sportunterricht hinaus zu ergänzen.
Der Sportunterricht berücksichtigt Aspekte der von der Schule festgelegten fachübergreifenden Themen „Demokratiebildung“ und „Nachhaltigkeit“.
Schulinternes Curriculum FB Sport
Schulinternes Curriculum Sport
Lern-jahr | Bewegungs- feld / Inhalte | Schwerpunkt allgemeine Kompetenzbildung | Sprach- / Medienbildung | Fachübergreifende Themen | Projekte Events |
5 / 6 | I.) LSW Sprint, Wurf, Hoch- u. Weitsprung,
II.) SP KS, BB, HB, VB
III.) GT / GD TU,PA
IV.) SP KS, FB, HB, HO, VB FIT Ausdauer
| I /II/IV.- Schaffung von technischen Grundlagen: Methoden / Übungen anwenden und nennen - Sensibilisierung für Auswirkungen sportlicher Belastung
II./IV. - Ballspielgrundlagen:
III. - Bewegungsfolgen kreativ gestalten III./IV. - Bewegungen und Leistungen von Partnern beschreiben, einschätzen und ein Feedback geben
| - einfache Bewegungen kriterien-geleitet beschreiben und erste Fachtermini ver- wenden,
II. - unter dem Blickwinkel der Spielidee miteinander kommunizieren - Feedback unter Anleitung geben
III. - Nutzung einfacher Bildmedien zur Unterstützung des Lernprozesses
|
II. und IV. Demokratiebildung - Fairplay-Gedanken erweitern und vertiefen Interkultrelle Bildung: - kleine Spiele aus anderen Ländern
| BJS
Schulturnier Fußball 5– 8 Vorschlag FB: Wandertag Abenteuerpä- dagogik
|
7 | I.) LSW Sprint (50 /75m), Wurf, Hochsprung (Schere, Wälzer, Flop) Weitsprung
II.)SP KS, BB, HB, VB
III.) GT / GD TU,PA
IV.) SP KS, FB, HB, HO, VB FIT Ausdauer | I /II/IV.- Methoden / Übungen zur Verbesserung anwenden und nennen - Auswirkungen sportlicher Belastung beschreiben
II./IV. -in einfachen Spielsituationen Regeln anwenden und entsprechend interagieren - in einfachen Spielsituationen Entscheidungen treffen und begründen
III. - Informationen aus Bildmedien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen - Maßnahmen des Helfens und Sicherns kennen und anwenden
III./IV. - Bewegungen und Leistungen von Partnern beschreiben, einschätzen und ein Feed Back geben | - Bewegungen beschreiben und einfache Fachtermini verwenden,
III. - Bewegungen mit Bewegungskarten lernen und üben
- zur Anwendung / Durchführung einfacher Techniken Feed Back Techniken anwenden |
II. und IV. Demokratie-bildung - sich abstimmen - in Mannschaften interagieren
Nachhaltigkeit: eine nachhaltige Klassenreise duchführen | BJS
Schulturnier Fußball 5 – 8
möglich: Fahrradtour |
8 | I.) LSW Sprint (100m), Wurf, Hochsprung (Flop) Weitsprung
II.)SP BB, FB, HB, HO, VB, FFB
III.) GT / GD TU,PA
IV.) SP FB, HB, HO, VB, FFB FIT Ausdauer | I /II/IV.- Methoden / Übungen zur Verbesserung anwenden und nennen, eigenständige Durchführung von Übungen - Auswirkungen sportlicher Belastung beschreiben
II./IV. -in Spielsituationen Regeln anwenden und entsprechend interagieren - in Spielsituationen Entscheidungen treffen und begründen
III. - Informationen aus Bildmedien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen - Maßnahmen des Helfens und Sicherns kennen und anwenden
III./IV. - Bewegungen und Leistungen von Partnern beschreiben, einschätzen und ein Feed Back geben
| - komplexe Bewegungen beschreiben und Fachtermini verwenden,
III. - Bewegungen mit Bewegungskarten lernen und üben
- Feed Back Techniken anwenden |
II. und IV. Demokratie-bildung - sich abstimmen - Mannschaften bilden - in Mannschaften interagieren
Nachhaltigkeit: eine nachhaltige Klassenreise duchführen | BJS
Schulturnier Fußball 5 – 8
Schulturnier Basektball 8 – Sek.II
möglich: Fahrradtour |
9 | I.) LSW Sprint (100 m), Wurf, Kugelstoß, Hochsprung u. Weitsprung
II.)SP BB, FB, HB, HO, VB, FFB
III.) GT / GD TU,PA
IV.) SP FB, HB, HO, VB FIT Ausdauer | I /II/IV.- Methoden / Übungen zur Verbesserung anwenden und nennen - eigenständige Durchführung von Übungen - Auswirkungen sportlicher Belastung beschreiben
II./IV. -in Spielsituationen Regeln anwenden und entsprechend interagieren - in komplexen Spielsituationen Entscheidungen treffen und begründen
III. - Informationen aus Bildmedien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen - Maßnahmen des Helfens und Sicherns kennen und anwenden
III./IV. - Bewegungen und Leistungen von Partnern beschreiben, einschätzen und ein Feed Back geben
| - komplexe Bewegungen beschreiben und Fachtermini verwenden - eine Erwärmung gestalten - eigene Stärken einschätzen und Fehler erkennen
- einfacheSpieltaktiken entwickeln und auswerten
III. – komplexe Bewegungen mit Bewegungskarten lernen und üben
- Feed Back Techniken anwenden |
II. und IV. Demokratie-bildung - Mannschaften bilden - Mannschaften interagieren - Interaktion in Mannschaften bewerten
|
Basketball- turnier 8 – Sek.II
Volleyball- Turnier 9 – Sek.II |
10 | I.) LSW Sprint (100m) Wurf, Kugelstoß, Hoch- u. Weitsprung,
II.)SP BB, FB, HB, HO, VB, FFB (ggf. 2 Leistungs- niveau)
III.) GT / GD TU,PA
IV.) SP FB, HB, HO, VB (mind. 2.Leistungsniveau) Bad, TT
FITAusdauer Durchführung Cooper-Test | I /II/IV.- Methoden / Übungen zur Verbesserung anwenden und nennen - eigentständige Durchführung von Übungen und ggf. konzeptionelle Weiterentwicklung - Auswirkungen sportlicher Belastung beschreiben
II./IV. - Regeln anwenden und entsprechend interagieren - in komplexen Spielsituationen Entscheidungen treffen und begründen - zu einzelnen Regelaspekten als Schiedsrichter fungieren
III. - Informationen aus Bildmedien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen - Maßnahmen des Helfens und Sicherns kennen und anwenden - Risiken bewerten
III./IV. - Bewegungen und Leistungen von Partnern beschreiben, einschätzen und ein Feed Back geben | - komplexe Bewegungen beschreiben und Fachtermini verwenden - eine Erwärmung gestalten - eigene Stärken einschätzen und Fehler erkennen - eine Bewegungsanalyse durchführen - eine Trainingseinheit gestalten
- einfacheSpieltaktiken entwickeln
- ein Spiel kriteriengeleitet auswerten
III. – komplexe Bewegungen mit Bewegungskarten lernen und üben - Feed Back Techniken anwenden - ggf. Arbeit mit Videosequenzen und Erstellung von Videoclips
I. – IV. eine Stunde evaluieren / auswerten |
II. und IV. Demokratie-bildung - Mannschaften bilden - Mannschaften interagieren - Interaktion in Mannschaften bewerten
|
Basketball- turnier 8 – Sek.II
Volleyball- Turnier 9 – Sek.I |
Bewegungsfelder / Abkürzungen:
1. Laufen, Springen, Werfen, Stoßen (LSW)
2. Spiele (SP), Kleine Spiele (KS), Basketball (BB), Fußball (FB), Handball (HB), Hockey (HO), Flag Football (FFB), Volleyball(VB), Badminton (Bad), Tischtennis (TT),
3. Bewegen an Geräten (GT), Turnen (TU), Parcours (PA)
4. Fitness (Fit)
5. Bewegungsfolgen gestalten und darstellten (GD)
Curriculum Wahlpflichtkurs American Basketball
(geändert Oktober 2021)
Konzipiert von Benedikt Gramberg
1. Kompetenzen und deren Bewertung im Wahlpflichtfach American Basketball
Im Wahlpflichtfach bilden die Schüler kontinuierlich sprachliche- und inhaltlich-methodische Kompetenzen aus.
In Bezug auf die Sprachkompetenz steht die Verbesserung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit im Vordergrund. Die Schüler werden befähigt, Inhalte darzustellen, zu erklären und zu diskutieren. Ebenso verbessern die Schüler ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit, indem sie lernen, Berichte, Briefe und andere Textformen zu verfassen. Die Vervollkommnung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit ist an die Erweiterung rezeptiver Sprachfertigkeiten wie Lese- und Hörverstehen geknüpft. Die Verbesserung und Bewertung der Sprachfertigkeiten orientiert sich natürlich eng an allgemeinen Methoden und Grundsätzen des Fremdsprachenunterichts.
Inhaltlich-methodisch werden folgende Kompetenzen unterschieden:
I. Bewegen und Handeln
Die Schüler erwerben technische und spieltaktische Fertigkeiten, die es Ihnen ermöglicht auf hohem Niveau Basketball zu spielen.
II. Urteilen, Beurteilen und Evaluieren (judging, evaluating)
Die Schüler bilden Fertigkeiten aus und erwerben Kenntnisse, mit denen sie befähigt werden, ein Spiel und die Leistung der Spieler einzuschätzen. Die Schüler beurteilen die Einhaltung der Regeln sowie die sportliche Leistung und sind in der Lage Verbesserungsvorschläge zu machen.
III. Methodenkompetenz und Coaching
Die Schüler können verschiedene Übungsformen zur Verbesserung ihrer technischen und spieltaktischen Fähigkeiten anwenden. Die Schüler führen mit anderen Teilnehmern Erwärmungs- und Spielübungen durch. Die Schüler sind in der Lage, Techniken und einfache Spieltaktiken zu demonstrieren und zu erklären. Die Schüler korrigieren ggf. ihre Mitschüler und konzipieren Trainingseinheiten.
IV. Interagieren / Interaktion
Die Schüler werden befähigt verbal und non-verbal sport- und bewegungsbezogene soziale Situationen zu bewältigen sowie dem sportlichen Fair-Play-Gedanken entsprechend zu kommunizieren bzw. sich respektvoll zu verhalten. Diese Entwicklung schließt sein, dass sich die Schüler
- kooperativ und motiviert in der Gruppe verhalten
- sich voll mit ihren Stärken in die Gruppe einbringen und gegenseitig unterstützen
- Regeln vereinbaren und einhalten
- Faire und konstruktive Verhaltensweisen erkennen und anwenden
V. Medienkompetenz
Die Schüler erarbeiten sich Inhalte und Fertigkeiten zuerst über die Nutzung der verschiedenen Medien
Die Schüler sind in der Lage, sich unterschiedliche Inhalte über verschiedene Medien zu erarbeiten:
- Beschreibungen, Lesetexte, Zeitungsartikel, Internet, Dokumente, Briefe
- Fotos, Abbildungen
- Filmclips, Filme, Spiele
- Hörtexte, Musik
Die Schüler lernen mit unterschiedlichen Medien produktiv als auch kreativ umzugehen und in diesem Zusammenhang in unterschiedlicher medialer Form die erarbeiteten Inhalte darzustellen:
- Verfassen verschiedener Texte: einfache Berichte und Zeitungsartikel, Briefe
- Präsentationen zu unterschiedlichen Themen
- Erstellen von Fotos, Poster und Bilder
- Erstellen von Filmclips, Kurzreportagen
Die einzelnen Kompetenzen werden in Anlehnung an den neuen Rahmenplan (und wie z.B. in Großbritannien üblich) in vier unterschiedliche Kompetenzniveaus unterteilt: basic (D)*, intermediate (E), advanced (F) und expert (G).
Die Ausbildung der Sprachkompetenz und der inhaltlich-methodischen Kompetenzen werden bei der Bewertung zu jeweils 50 Prozent gewichtet.
Grundsätzlich werden bei der Einschätzung der inhaltlich-methodischen Kompetenzen alle Kompetenzbereiche berücksichtigt und gleich gewichtet. Die Unterrichtenden können aber entscheiden, ob sie in einem bestimmten Halbjahr einen besonderen Schwerpunkt setzen und ihn stärker bei der Benotung berücksichtigen.
2. Themen und Inhalte
Inhaltlich erfolgt die Schwerpunktsetzung sehr breit gefächert, wobei jedes Lernjahr eine Auswahl der folgenden Themenfelder abdeckt bzw. vertieft:
- Playing / Teaching the Game of Basketball
- The History of Basketball
- Basketball in Modern Society – Social Aspects
- Basketball and the Natural Sciences
Grundlage für den sportpraktischen Teil sind die Teilaspekte des Themenfeldes 1.
Im 9.Jahrgang werden je nach Ausgangsniveau der Teilnehmer das englischsprachige Fachvokabular eingeführt und die basics in den einzelnen Themenfeldern erarbeitet. Ausführlicher behandelt werden Themen wie “The Fundamentals of Basketball”, “Rules and Respect”, „History and Early Basketball“.
Sportpraktisch stehen die Verbesserung der basic coordinative skills sowie die acquisition of technical skills im Vordergrund. Vermittelt werden ebenso taktische Grundkenntnisse in der offense und defense sowie die Spielregeln ausführlich behandelt.
Thematisch bereitet das zweite Lernjahr intensiv den Austausch mit einer amerikanischen Highschool vor und nach. Kulturelle Unterschiede werden ebenso behandelt wie Klischees und Stereotypen. Unterschiede in Sport und Bildung werden schwerpunktmäßig erarbeitet. Der Austausch erzieht zu Toleranz und Offenheit gegenüber Andersartigkeit und Vielfalt.
Konsequenterweise wird im Anschluss afro-amerikanische Geschichte vor allem im Hinblick auf Sport analysiert und die Schüler beschäftigen sich mit den Biographien wichtiger Persönlichkeiten.
Im praktischen Teil lernen die Schüler verschieden Tainingsmethoden und Möglichkeiten der Verletzungsprävention und –rehabilitation kennen. Die Schüler werden befähigt komplexer über Taktik und Training zu reflektieren sowie Trainingspläne zu erstellen und durchzuführen. Ebenso erweitern und festigen sie ihr Repertoire an technischen und taktischen Fertigkeiten.
Ergänzt wird die Arbeit im Unterricht durch die Auswertung von Schulmannschafts- und Vereinsspielen, Hospitationen bei Trainingseinheiten (der Profimannschaft), Interviews mit Trainern und Spielern sowie den Besuch von Spielen.
3. Organisation und Durchführung
Der Kurs wird sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil von Lehrern des Heinrich-Schliemann Gymnasiums in Zusammenarbeit mit Trainern / Verantwortlichen von ALBA Berlin durchgeführt.
4.1. Curriculum WP 9 (1.LJ)
Lesson | Topic / Activity | media |
|
1 T | Intro | Short text / movie clip
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2 T | Intro basic vocab. Techniques … Students note terms Students describe 3 forms of passing, dribbling, lay ups Little presentations
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| Gym Group work |
3 P | Basic tactics: cuts Little games, intro basic principles of cutting (Freilaufen)
|
| Gym Group work |
4 T | Presenting /describing basic techniques: Relate images to basic techniques (less.2)
| WS with pictures p. Film clips |
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5 P | Intro further basic techniques Students describe techniques
| Cards with pictures | gym |
6 P | Intro further techniques & tactics Students describe techniqhes |
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7 T | Rules – basics Students present basic rules
| t + e, WS |
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8 T | Rules – basics Applying / reflecting on rules, If clauses | WS |
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9 P | Applying rules / techniques Observing / giving a feed back
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10 T | Rules fair play: Reading comprehension Should / shouldn’t
| T , WS |
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11 P | Teaching, presenting, applying basic techniques
| WS - form |
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12 P | Teaching, presenting, applying basic techniques
|
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|
13 T | Rules, fair play Students define fair play rules |
|
|
14 T | Rules: Referee forms Filling in referee forms
|
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15 P | Refereeing a game
|
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|
16 T | Rules: difficult decisions Judging a referee ?
| fc |
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17 T | Statistics: basics mathmatics, calculation Intro terms
| t WS |
|
18 P | Shooting, shooting techniques
|
|
|
19 T | Statistics: filling in a shot card
| WS |
|
20 P | Rebounding
|
|
|
21 P | Analyzing shot cards Consequences
|
|
|
22 T | Statistics: analyzing and talking about stats
|
|
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23 T | Analyzing a game |
| Org. match,
|
24 P | Visiting / organizing a match
|
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Abbreviations:
WS worksheet
P possibly
FC film clip
F film
T Text
e exercise
T theory
P practical exercises (gym)
4.2. Curriculum: WP 10 (2.LJ)
Lesson | Topic / Activity | media | Skill / aim |
|
1 – 8 T | Exchange with US High School: US schools, life at high schools Fund raising in the US
| Fotos, video clips, texts , letters, | Writing texts, taking photos, giving a presentation Creating a personal profile (video clip) Writing a fundraising letter
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9 – 14 T | Early American History: Early settlers, independence, Native Americans, Civil War | Ws Ppt movies | Understanding Analyzing History (photos, documents) Talking about History Giving a presentation Evaluating historical events |
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15 - 16 P | Team Play |
| Evaluating team play Students develp criteria for good team play |
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17 - 24T | Stereotypes / Prejudice How to cope with stereotypes Norms, behavior in the US | Texts Cartoons photos | Learn vocab. Reading comprehension Working with cartoons / photos |
|
25 – 40 T/P | Boston trip Basketball History culture
|
| Evaluating games Writing reports Giving presentations |
|
41 – 46 | History of African Americans Slavery, reconstruction, civil rights movement | Ppt, photos, texts | Vocab. Analyzing photos, Reading comprehension Presenting details Reporting on history |
|
47- 52 P | Tactics, individual skills |
|
|
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53 – 58 | African American History: First African American sportsmen | Movies Photos texts | Vocab. Listening comprehension Reading comprhension summarizing |
|
53 – 58 | Tactics, individual skills |
|
|
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59 – 66 | African Americans and Basketball | Movies texts | Analysis, evaluation Writing a review |
|
67 – 70 | African American Culture Music, art |
| Analyzing pop lyrics Presenting a song |
|
Abbreviations:
WS worksheet
P possibly
FC film clip
F film
T Text
e exercise
T theory
P practical exercises (gym)