Basketball – Weihnachtsturnier am 19.12.

200 Basketballspieler ließen es ganz unweihnachtlich krachen

Nein. Christkind und Weihnachtsmann schauten nicht vorbei. Geschenke erhielten am Ende nur die MVPs. Es gab weder Weihnachtsschmuck noch Christbaum. Anders als bei Union Berlin kam auch niemand auf die Idee, heimelige Weihnachtslieder anzustimmen. Weihnachtlich war beim Basketballturnier nur der Name. Dafür krachte es in der Halle umso gewaltiger, während es draußen ungemütlich vor sich hin schmuddelte. Die jungen Leute waren in die Wicherthalle gekommen, um Basketball zu spielen.

 

23 Mannschaften hatten sich für das Turnier gemeldet und waren alle stark entschlossen, zu gewinnen. Entsprechend intensiv wurde gespielt. In der ersten Halbzeit trafen immer jeweils drei Mädchen auf drei Mädchen sowie drei Jungen auf drei Jungen im Streetball aufeinander. In der zweiten Halbzeit hieß es fünf gegen fünf im mixed Modus. Unsere Bundesligaspieler holten dieses Mal ihre Pfeife raus und leiteten die 48 Spiele als Schiedsrichter.

 

Überragend gewannen die Klassen 7/4, 8/3 und 9/4 ihre Jahrgangsmeisterschaften. Bei den zehnten Klassen musste der Champion nach zehn Spielen durch ein spannendes Shoot Out ermittelt werden, das die 10/1 ganz knapp für sich entschied.

 

Im großen Sek.I Finale konnte sich die 9/4 dann angeführt von Viola, Vinz und Ivo mit dem knappsten aller Punktevorsprünge gegen die 10/1 um Rocco durchsetzen.

 

Das war aber noch lange nicht alles, denn jetzt begann erst die Endrunde mit Q1, Q3 und dem Teacher-Italia Team, das niemand so wirklich auf der Rechnung hatte. Bis unter die Haarspitzen motiviert, schlug die raubeinige Lehrertruppe tatsächlich das hoch favorisierte Q1 Team. Hier setzten sich eindeutig Einsatz- und Siegeswille sowie Härte und mannschaftliche Geschlossenheit gegen individuelle Klasse durch. Das Spiel zwischen Q3 und Teacher-Italia endete 25:25. Wilder Spielwitz und extreme körperliche Präsenz gegen Dreier und Posterdunks führte zu keiner Entscheidung. Das Shoot Out entschied die Q3 für sich und wurde damit verdient Schliemann-Meister. Herzlichen Glückwunsch! Zum Abschluss ergab sich folgende Tabelle:

 

  1. Platz Q3
  2. Platz Teacher-Italia
  3. Platz Q1
  4. Platz 9/4

 

Die MVP-Geschenke erhielten Mathilda J. und Simon P..

 

Für das Allstar-Game wurden folgende Spielerinnen und Spieler nominiert:

Team Kobe-Dorian: Victor, Mathilda, Frau Lagojannis, Simon, Flora, Nuri…

Team Dirk-Anton: Amisias, Bela, Leo, Rita, Mia, Bruno …

 

Wir hoffen, dass alle den gebotenen weihnachtlich-sportlichen Spaß hatten.

Wir bedanken uns, beim Grundkurs Basketball für Organisation und Einsatz!!!!

 

FB Sport (19.12.2022)