Gleich zu Beginn erwartete die Gruppe ein lebendiges Messegelände mit zahlreichen Ständen aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Handwerk. Viele Aussteller boten interaktive Stationen an, an denen die Jugendlichen selbst tätig werden konnten. Der berufliche Praxisbezug zu Themen des naturwissenschaftlichen Unterrichts wie z. B. Nachhaltigkeit, Naturschutz, Bearbeitung unterschiedlicher Stoffe (Metall oder Holz), Elektrotechnik und Medizin beeindruckte unsere Schüler/innen nachhaltig.
Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter stellten konkrete Berufswege vor, gaben Tipps für Bewerbungen und zeigten duale Studienangebote auf. Zahlreiche Kontakte zu Betrieben und Verbänden wurden geknüpft – ein wichtiger Schritt für Praktika, Ausbildungs-/ Studienplätze und spätere Bewerbungen.
Ein herzlicher Dank gilt den Messeveranstaltern und Ausstellenden für die offenen Gespräche und die spannenden Mitmachangebote. A. Dükert (FB NaWi)


