Interview mit dem Bundesjustizminister

Interview mit dem Bundesjustizminister, Herrn Dr. Buschmann, anlässlich des „Anne Frank Tages“ im Rahmen des Religionsunterrichts und der AG „HSG für Toleranz“

Am 08.06.2022 hatten die Schüler*innen des Religionsunterrichts und der AG „HSG für Toleranz“ unter der Leitung von Frau Bettina Koschorek die besondere Ehre den Bundesjustizminister, Herrn Dr. Marco Buschmann, im Rahmen des „Anne-Frank-Tages“  zu den Themen Nationalsozialismus, Antisemitismus und Rassismus sowie deren Aufarbeitung bzw. Bekämpfung zu interviewen. Die Schüler*innen besuchten hierfür das Bundesjustizministerium und erhielten anschließend eine Führung durch das Bundesministerium.

An diesem Aktionstag beschäftigen sich Schulen bundesweit anhand Anne Franks Leben mit dem Nationalsozialismus. Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Motto „Freundschaft“.

Das aufgezeichnete Interview mit dem Bundesminister Herrn Dr. Buschmann wurde am 10.06.2022 bei der Eröffnung des Anne Frank Tages gezeigt. Es ist auf YouTube unter: https://www.youtube.com/watch?v=DlOMWRSALgo (Minute 10:20 - 16:10) oder auf unserem Instagram-Account  @religion4you abrufbar.

Wir bedanken uns für die Einladung und das interessante Gespräch!

Zum Hintergrund:

Anne Frank (12.06.1929 – 1945): Die deutsche Jüdin floh mit ihrer Familie vor der Verfolgung durch die Nazis 1934 in die Niederlanden. Nachdem die Nazis die Niederlanden besetzten und auch dort die Juden und Jüdinnen zunehmend verfolgt wurden, versteckte sich Anne Franks Familie ab 1942 in einem Amsterdamer Hinterhaus. Sie wurden verraten; Anne Frank starb kurz vor Kriegsende im KZ Bergen-Belsen. Ihr später veröffentlichtes Tagebuch ist ein wichtiges Zeitzeugnis der Judenverfolgung.

Weitere Informationen zum Anne Frank Tag findet man unter: www.annefranktag.de

Die Bilder wurden von Photothek/Liesa Johannssen-Koppitz fotografiert