Der Ausflug zu der Ausstellung über die Songline der sieben Schwestern 

pixabay.com

Am 09. September gingen wir zu der Ausstellung über die Ureinwohner Australiens im Humboldt-Forum.  

Alle Klassen des neunten Jahrgangs besuchten diese Ausstellung, da die Aborigines zu diesem Zeitpunkt im Unterricht thematisiert wurden. Damit jede Person in ihrem Tempo die Ausstellung durchlaufen konnte, bekam jeder einen Audioguide.  

Die Ausstellung erzählte die Songline der sieben Schwestern und ihrer Reise durch das ,,Country”. Dabei lernten wir, dass jeder Stamm seinen eigenen Namen, Traditionen und Sprachen hatte, die Geschichte der Songline sich jedoch nicht groß veränderte. Die Ureinwohner geben ihre Erzählungen und Tradition durch Bilder und Objekte, wie zum Beispiel selbstgestaltete und selbstangefertigte Vasen und Puppen, wieder.  

Dadurch, dass wir die Songline der sieben Schwestern schon im Unterricht behandelt hatten, waren uns zentrale Anhaltspunkte bereits bekannt, die wir nach der Ausstellung besser verstehen konnten.   

Unserer Meinung nach war diese Ausstellung sehr lehrreich, interessant und ist zudem auch noch sehr empfehlenswert.   

K.E.R.L. aus der 9/3