Hart erkämpfte Meisterehren

Mit Schweiß, Blut und Tränen auf den Basketballthron

Bei ihrem ersten Auftritt in der ALBA-Oberschulliga in der Wettkampfklasse 2 (2006-2009) gelang unserem neu formierten Mädchen-Team in der heimischen Schmelinghalle gleich der ganz große Wurf: die Berliner Schulmeisterschaft. Der Weg dahin war lang und nicht ganz schmerzfrei. Aber der Reihe nach.

Nachdem man sich in der Vorrunde gegen Schulteams ohne große Basketballerfahrung eher ein wenig bremsen musste, warteten  bereits in der Zwischenrunde die arrivierten Teams aus dem Berliner Südwesten. Die Bilanz fiel durchwachsen aus.

In der Finalrunde gab es glücklicherweise die Gelegenheit zur Revanche, die sie sensationell nutzten, als sie den Berliner Vertreter im Bundesfinale  Jugend Trainiert für Olympia (Schadow-Gymnasium) durch eine disziplinierte Defense und deutlich verbesserte Wurfquoten überraschend bezwingen konnten. Und plötzlich war der Weg zum Titel (und - wichtiger noch - zum ersten Mädchenbanner für unsere Turnhalle) scheinbar frei.

Doch dies schien unser Team eher zu lähmen als zu beflügeln, denn das Spiel gegen das Goethe-Gymnasium ging knapp verloren. Das letze Spiel wurde dann jedoch hoch gewonnen, so dass es zum Titelgewínn reichte. Ungewollter dramatischer Höhepunkt: Bei einer Verteidigungsaktion zog sich Mathilda - im Stile eines Boxers - einen Cut überm Auge zu, so dass sie die Meisterschaft nur im Rettungswagen feiern konnte. Sie war aber schnell wieder wohlauf.

Wir gratulieren Eva (8-2), Viola (9-3) Loki (9-4), Hannah und Marie (9-5), Rita (10-3), Mathilda (10-4), sowie Leni und Mia (Jgs. 11).

(spec)