Laufen mit Herz und Verstand

„Wir laufen für’s Ahrtal!“ – Dieses Vorhaben motivierte die Schüler:innen des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums in Berlin Prenzlauer Berg so sehr wie bei keinem Spendenlauf zuvor!

– Heinrich-Schliemann-Gymnasium Berlin / Cantianstadion, 28. September 2021 –

Gesamtspendensumme in Höhe von unglaublichen 20.800 € - ein so hoher Spendenbetrag konnte noch bei keinem Spendenlauf zuvor erzielt werden

Statt des sportlichen Wettkampfs im Rahmen der Bundesjugendspiele stand das Sport-Highlight zu Beginn des Schuljahres 2021/22 im Zeichen der SolidAHRität mit den Betroffenen der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
Während Berliner Schüler:innen ihre Sommerferien genießen konnten, mussten Schüler:innen und Lehrkräfte zahlreicher Schulen im Ahrtal miterleben, wie ihre Schule und zum Teil auch ihr eigenes Zuhause in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 überflutet, verwüstet oder gar komplett zerstört wurden.
„Selten passiert so ein schlimmes Unglück so nah und man bekommt es direkt mit, weil man vielleicht Freunde oder Familie im Flutgebiet hat“, konstatierten Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums im Austausch mit ihren Klassenkamerad:innen und Lehrkräften.
Der großartige Einsatz aller Teilnehmenden erbrachte schließlich eine Gesamtspendensumme von 20.800 € - ein so hoher Spendenbetrag konnte noch bei keinem Spendenlauf zuvor erzielt werden. Diese Summe wird dem Förderverein des Are-Gymnasiums in Bad Neuenahr zur Verfügung gestellt. „Die Gemeinschaft des Are-Gymnasiums ist froh und sehr dankbar für das Engagement und die enorme Summe, welche die Schüler:innen des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums für uns erlaufen haben. Das Geld werden wir als Zuschuss für zukünftige Klassen- und Kursfahrten für durch die Flut geschädigte Schüler:innen verwenden. Eine Fahrt für die Oberstufe nach Italien ist bereits in Planung“, bedankt sich ein Kollege des Are-Gymnasiums.
Die Betroffenheit und das Mitgefühl unserer Schülerschaft wurde vor allem am Dienstag, den 28. September 2021, dem Tag des Spendenlaufs, deutlich. Trotz eingeschränkter Zeitslots aufgrund der geforderten Hygienebestimmungen hatten die Zehntklässler, welche den Fachbereich Sport bei der Durchführung des Laufs unterstützten, auf den individuellen Laufzetteln alle Hände voll zu tun, um Runde für Runde abzustreichen.
Traditionsgemäß suchen sich alle Schülerinnen und Schüler in Vorbereitung auf den Spendenlauf Familie, Freunde oder Bekannte, welche als ihre persönlichen Sponsoren fungieren; festgelegt wird ein Spendenbetrag pro Runde. Dieser Modus motiviert insbesondere dahingehend, dass mit jeder einzelnen Runde Geld erlaufen wird, welches anschließend mittels eines vorab festgelegten Projekts Menschen in Not zugutekommt.
Der HSG-Spendenlauf-Rekord liegt bei 50 gelaufenen Stadionrunden, dies entspricht 20 Kilometern, also fast einem Halbmarathon. Wenngleich dieser Rekord aufgrund der zeitlichen Beschränkungen für jede Klasse in diesem Jahr nicht erreicht werden konnte, ist davon auszugehen, dass viele Schüler:innen sowie auch Lehrkräfte ihren persönlichen Spendenlauf-Rekord aufstellen konnten – motiviert durch die Vorstellung, Gleichaltrigen, welche sehr unter den Folgen der Flutkatastrophe leiden, etwas Gutes zu tun.
Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die unverhofft hohe Spendensumme auch dank zusätzlicher, großzügiger Spenden vieler Familien über die erlaufene Spendensumme hinaus erreicht werden konnte. Hinzu kommt, dass selbst frisch geimpfte Schüler:innen einige Runden im Spazierschritt absolvierten und währenddessen ihre Mitschüler:innen immer wieder anfeuerten, wenn diese an ihnen vorbeirannten.
Die positive Atmosphäre und der Zusammenhalt zeigen sich auch in den Fotoimpressionen, welche von einem Vater eines Achtklässlers während des Spendenlaufs aufgenommen wurden [siehe Bilder 1-4 unten]
Die Fotos, welche im Oktober 2021 entstanden sind, zeigen, dass an einen Wiederaufbau der Schule bis dato noch nicht zu denken ist. Laut Schulleitung, Lehrkräften und dem Bauunternehmen wird eine Rückkehr in das Gebäude des Are-Gymnasiums vor dem Schuljahr 2023/24 nicht stattfinden können [siehe Bilder 5-15 unten].
Zusätzlich zum Spendenlauf gab es im Oktober einen Spendenaufruf für Fahrräder und Roller am HSG. Einige Familien spendeten Räder und Roller für Kinder und Erwachsene. Diese wurden mithilfe eines Transporter-Anhängers einer in Potsdam ansässigen Firma, die ebenfalls seit Monaten helfend in Ahrweiler-Walporzheim tätig ist, in das Verteilzentrum Gelsdorf gebracht, wo sie kostenlos an bedürftige Familien ausgegeben werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle erneut für alle großzügigen Spenden und sind stolz und froh über die Mithilfe der HSG-Familie [siehe Bilder 16, 17 unten].
Fr. Hinze (Lehrkraft am HSG)