Tag der Naturwissenschaften am 8. Januar 2026

Am 08.01.26 fand am Heinrich-Schliemann-Gymnasium der Tag der Naturwissenschaften statt – mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition. Zum wiederholten Male verwandelte sich unsere Schule in einen Ort des Forschens und Entdeckens.

Zahlreiche Expert:innen stellten in spannenden Vorträgen ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor und gaben wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit von Naturwissenschaftler:innen. Unsere Schüler:innen aus den naturwissenschaftlichen Leistungs- und Grundkursen hörten aufmerksam zu, stellten tolle Fragen und kamen direkt mit den Forschenden ins Gespräch. Der Tag zeigte eindrucksvoll, welche Relevanz die Naturwissenschaften für unsere moderne Gesellschaft haben und weshalb Naturwissenschaften Teil allgemeiner Bildung sind.
Wir bedanken und bei allen Vortragenden und bei Herrn Puls sowie Frau Dükert, Frau Schneider und Herrn Rose für die Organisation dieses besonderen Tages. Außerdem danken wir Frau Todt für die technische Unterstützung. (Frau van der Meer, FB NaWi)