Teilnahme von Schliemanner_innen am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen

In diesem Jahr war das HSG erstmals Gastgeber für Schüler_innen, die am Solowettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Berlin teilnehmen. Am 26.1.2023 stellten sich die Kandidat_innen aus vier verschiedenen Schulen Berlins den anspruchsvollen Aufgaben in der Wettbewerbssprache Englisch (Erstellen eines Videos zum Thema „Time machine“; Landeskunde, Lese- und Hörverstehen, Wortergänzungen, Kreatives Schreiben , alles zum Thema Kanada). Ricarda aus der 9/5 trat zum bereits zweiten Mal im Solowettbewerb an und ihr Video kann sich wirklich sehen und hören lassen. Sie nutzt Poetry Slam, um das Thema „Timemachine“ dem staunenden Publikum nahezubringen.                     

Der WP Kurs English Drama Klasse 9 nimmt in diesem Jahr in zwei Gruppen am Teamwettbewerb des BWB Fremdsprachen teil und hat, nachdem sie ihre Beiträge einem interessierten Publikum bereits als Werkstattprobe zum Tag der offenen Tür vorgestellt hatten, nun erfolgreich eingereicht.

Wir sind alle gespannt, wie es der Jury gefallen wird. Außerdem wird das Stück natürlich auch noch in Gänze im Mai/Juni am HSG präsentiert werden.

Christina Gruhle (English Drama)