Der Förderverein des HSG

Der Förderverein des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums e.V. wurde im Jahr 1992 mit sieben Mitgliedern gegründet. Inzwischen haben wir ca. 150. Alle haben sich die Förderung der Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler auf die Fahne geschrieben.
Seit seiner Gründung hat der Verein eine Vielzahl von Schul- und Schülerprojekten unterstützt. Hier sind

• die Anstoßfinanzierung für einen Computerraum,
  • der Kauf eines Ski-Pools zur Nutzung  für die Durchführung von Skikursen,
  • die Unterstützung von Schülerzeitungs-, Kunst- und Theaterprojekten sowie
  • die Abschlussveranstaltungen im MSA und Abitur zu nennen.

Die Schule kann diese Vorhaben ohne Ihre Mithilfe nicht meistern, da für diese und andere Projekte Zuschüsse vom Senat entweder gar nicht oder nur sehr spärlich fließen. Die Beschaffung finanzieller Mittel wird zu einem Teil über die Mitgliedsbeiträge realisiert, aber auch über Projekte wie den Sponsoren-Spendenlauf, bei dem die Hälfte der Einnahmen dem Förderverein und damit direkt der Schule zugute kommen. Ein besonders wichtiger Betrag sind die Einnahmen aus den Schließfächern.
Vereinsmitglied kann jeder werden, der uns und damit die Schule unterstützen will, egal ob Schüler, Elternteil, Ehemaliger oder einfach nur Freund der Schule.

• Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich jährlich auf mindestens 18,- € für alle „Erwachsenen“ und wird im Lastschriftverfahren vom Konto abgebucht.

Angesichts von ca. 1000 SchülerInnen und damit weit über 1000 Elternteilen, also der Anzahl potenzieller Mitglieder, sind die knapp 200 „Förderer“ viel zu wenig. Doch nicht nur Ihre finanzielle Unterstützung wird gebraucht. Gern nehmen wir Ihre persönliche Hilfe für einzelne Projekte in Anspruch. Vielleicht sind Sie sogar berufsbedingt ein guter Ansprechpartner für die verschiedensten Dinge.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen auf gute Zusammenarbeit.

Die Mitglieder des Vorstandes
Unseren aktuellen Flyer können Sie hier herunterladen.

Wie werde ich Mitglied?

Mitglied im "Förderverein des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums e.V." kann jeder werden, egal ob Schüler (gleich welcher Schule), Eltern, Großeltern, Ehemalige oder einfach nur Freunde der Schule. Das Einkommen spielt dabei keine Rolle.
Die Mitgliedschaft können Sie bequem mit dem unten bereitgestellten Formular beantragen. Einfach ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und abschicken, entweder per Post (oder persönlich im Sekretariat) an

Förderverein Heinrich-Schliemann-Gymnasium e.V.

c/o Heinrich-Schliemann-Gymnasium
Dunckerstrasse  64

oder per Fax an +49 (0)30 44 68 95 - 10 6

Natürlich können Sie den unterschriebenen Antrag auch wieder einscannen und per Email senden an: foerderverein(at)hsg-berlin.de

Der Mitgliedschaftsantrag kann hier heruntergeladen werden.

Vereinfachter Spendennachweis

Hier können SIe den vereinfachten Spendennachweis für Spenden bis zu 300,- EUR herunterladen.

Bei Spenden bis zu 300,- EUR dient dieses Schreiben in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als
Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

Satzung und Vereinsordnung

Unsere aktuelle Satzung und Vereinsordnung sind für jeden hier einsehbar:

Satzung Förderverein
Vereinsordnung Förderverein

Schließfachvermietung

Schließfächer

Zum Schuljahr 2010/2011 haben wir die in der Schule vorhandenen 444 Schließfächer von der bisherigen Betreiberfirma gekauft und vermieten diese nun in Eigenregie.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

• schnellere Reaktionszeiten durch ständige Präsenz
  • günstigere Mietpreise
  • und nicht zuletzt: Die Einnahmen aus den Schließfächern fließen abzüglich von Reparaturkosten vollständig dem Förderverein zu und kommen so zu 100% der Schule und damit den Schülern wieder zugute.

Sie sind an einem Schließfach interessiert? Dann laden Sie den Mietvertrag herunter, füllen diesen vollständig aus (kann und sollte der Lesbarkeit halber am Rechner gemacht werden) und senden ihn ausgedruckt per Mail, gelber Post, Fax oder persönlich an den Förderverein.

> Schließfachantrag / Mietvertrag herunterladen

> Kündigungsformular herunterladen

FSJ@school

Das "freiwillige soziale Jahr" (FSJ) ist eine Form des Wehrersatzdienstes und kann statt des klassischen Zivildienstes abgeleistet werden. Im Unterschied zum Wehr- und Zivildienst steht das FSJ aber auch Mädchen offen. Seit 2007 gibt es an der Schule in Zusammenarbeit mit dem Kinderring e.V. das Projekt "FSJ@school". Der FSJler unterstützt für 12 Monate die Arbeit der Schüler und ihrer Vertretung durch die aktive Hilfe bei Projekten, AGs, Fahrten o.ä. Der Förderverein unterstützt "FSJ@school" finanziell, wovon ein Teil dem FSJler direkt zugute kommt.

Sponsoring

Der Förderverein unterstützt eine Vielzahl von Projekten, die sowohl von Lehrkräften als auch von SchülerInnen und/oder Eltern oder allen zusammen initiiert und durchgeführt werden, finanziell. Der Verein beteiligt sich an diesen Projekten entweder durch direktes Sponsoring oder aber durch eine sogenannte Zwischenfinanzierung. Dies ist meist dann der Fall, wenn die Finanzierung des Projektes eigentlich durch öffentliche Gelder geschehen soll(te), diese aber noch nicht (oder manchmal auch nicht mehr) bereitstehen. Oft ist dann die Durchführung des Projektes gefährdet. An dieser Stelle springen wir ein und erhalten das Geld dann aus den später bereitgestellten öffentlichen Mitteln zurück. Oder eben auch nicht...
Beispielhaft seien hier einige geförderten Projekte aufgeführt:

• Lexikon für die Schulbibliothek, €
  • Kunstprojekte Abiturkurs zur Verschönerung der Schulkorridore,
  • Übernahme Kostenanteil für englischsprachiges Theater, €
  • Grills für Schulveranstaltungen und -fest,
  • Foto AG, €Bilderrahmen für Schulhausausgestaltung und Ausstellung von Schülerarbeiten,
  • Kurzromane für Französisch - Unterrichtsergänzungsmaterial,
  • Autorenlesung im Fachbereich Englisch,