Sieg in der Hölle von Hermsdorf

Schliemann-Basketballmannschaft der WK I gewinnt die Vorrunde souverän

Niemand fährt gern nach Hermsdorf. Die Fahrt mit der S-Bahn zieht sich und auf dem Weg durch die Kleingartenanlagen vom S-Bahnhof zum Romain-Rolland-Gymnasium gibt es weder einen Döner-Imbiss noch einen Rewe sondern lediglich einen öden Netto. Dazu scheinen für die Basketballturniere am Romain-Rolland immer alle Schüler freigestellt zu werden, weshalb der Lärmpegel selbst bei einem Korblegerversuch der Heimmannschaft locker die Lautstärke einer Kreissäge übersteigt. Die meisten Auswärtsmannschaften lassen sich ob dieser beachtlichen Heimkulisse doch beeindrucken, was in der Regel zu einer stark sinkenden Erfolgsquote bei den Korbwürfen und scheinbar auch zu doppelt so vielen Schiedsrichterpfiffen für das Romain-Rolland Team führt. Hier kam schon mancher Favorit unter die Räder. So erging es der Schliemannschaft, als sie genau vor einem Jahr ohne ihre zwei Starspieler antreten musste und am Ende, im Finale von einem vermeintlich schwächeren Gegner geschlagen, schmachvoll das Feld räumen musste.

Auch am Freitag standen die Zeichen auf ohne zwei Spiel drei, denn die Starspieler konnten wegen Belastung, Entlastung, Überlastung, Auslastung sowie diverser Fotoshootings, einminütigen Einsätzen bei den BL-Pros und dem wirklich hohen Verletzungsrisiko leider wieder nicht teilnehmen. Aber unser Team um Leo, Bela und Victor hatte sich trotzdem viel vorgenommen und bekam die sportliche Revanche. Höhepunkt des Spiels gegen Romain Rolland war ein Charles Barkley Dunk von Leo nach einer raffinierten Ablage von Victor. Mit Leos kraftvollem Korbrüttler war Schicht im Schacht und die Halle endgültig ruhig. Spätestens jetzt war allen Zuschauern klar, dass gegen die Schliemannschaft bei diesem Turnier kein Kraut gewachsen war. Denn assistiert von Bruno, Vinz und Jev spielte unser Team einfach zu smart und kam nach frühen Ballgewinnen zu vielen einfachen Körben. Eine wichtige Rolle spielten Adam, Iwo und Henning, die von der Bank eine hohe Intensität und Dynamik ins Spiel brachten, Rebounds holten und verlässlich scorten. Das Vorrundenfinale gegen das Ossietzky-Gymnasium klärte einerseits schon einmal vorab, wer im Basketball die Nummer 1 in Pankow ist, andererseits war das Spiel nur noch Formsache, wobei Bela mit anspruchsvollen Lay-ups eindrucksvolle Schlussminuten ablieferte. Schließlich kamen ebenso die späten Newcomer Josh und Namiq zu ihren ersten Einsätzen für das Schulteam.

Am 21.12. steigt das Vorrundenturnier der WKII in unserer Turnhalle oben. Nach 15 Jahren wird es dabei wieder einmal zu einem Basketballspiel unserer Mannschaft gegen Kollwitz kommen. Wir würden uns freuen, wenn viele Schliemaner zu diesem epischen Aufeinandertreffen kommen und die Spieler unserer Nachbarschule danach von der Hölle am 21.12. 2023 sprechen werden.