Inklusion am Heinrich-Schliemann-Gymnasium:
• Beratung für Schüler*Innen
• Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte
• in Fragen von Über-und Unterforderung im Unterricht, Hochbegabung, Neurodiversität, Verhaltensauffälligkeiten und- besonderheiten, Aufmerksamkeitsdefizit, ADHS, ADS, Autismus-Spektrum, seelischen, psychologischen, sozialen Herausforderungen, Gender- oder sexueller Identität und Vielfalt, schulischem Wohlbefinden, Ängsten, sozialen Phobien, Beeinträchtigungen, Konfliktsituationen, Mobbing.
• Durchführung von lernbegleitender Diagnostik und Screenings:
• Durchführung Screening Lese und Rechtschreibschwäche (Frau Klimera)
• Durchführung Screening Dyskalkulie, Rechenschwäche (Frau Lagojannis)
• Durchführung Intelligenztest, Hochbegabung
• Planung, Organisation und Beratung für Nachteilsausgleiche
• Basierend auf lernbegleitender Diagnostik: Lernförderung, Lerntherapie, Methodentraining, Begabungsförderung
• PeLZ: persönliche Lernzeit
• Organisation von kollegialer (Fall-)Beratung
• Unterstützung beim Organisieren von Begegnung und Erfahrungsaustausch von Schüler*innen mit Erkrankungen und anderen Bedürfnissen (Peergroup; Diversität)
• Beratung in Fragen von Diversität (in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung und der Diversitätsbeauftragte, Frau Schuster)
• Organisatorische sowie inhaltliche Koordination des Einsatzes von außerschulischen
Kooperationspartnern (z.B. Therapeuten, Schulhelfer, Personal für medizinische Dienstleistungen)
• Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen: SIBUZ (Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum), Kinder- und Jugendhilfe, Kinder und Jugendgesundheitsdienst (KJGD) Kinder und Jugendpsychiatrischer Dienst (KJPD), niedergelassene Kinderärzte, Therapeuten und Logopädinnen und Logopäden
• Anti-Mobbing, Anti Cyber-Mobbing Intervention, Prävention, Sensibilisierung der Klassen
• Mediteam (Mediationsteam oder Streitschlichter)