Jugend debattiert am HSG

Soll ein Fach praktische Lebensführung eingeführt werden?
Soll der Unterricht erst um 9 Uhr beginnen?
Soll ein dritter Leistungskurs am HSG angeboten werden?

Der Schulalltag ist voller kontroverser Fragen, genau wie das gesellschaftliche Umfeld, in dem sich Schüler:innen bewegen.

Kompetent am gesellschaftlichen Kurs teilzunehmen ist nicht immer leicht und muss deshalb eingeübt werden. Zuhören, Respekt und gute Argumente zu finden muss erlernt werden. Übungsanlässe, Strukturen und Techniken, die hierzu befähigen können, bietet das Format „Jugend debattiert“, welches ein fester Bestandteil des Umgangs mit Kontroversen am HSG ist.

Im Jahrgang 8 lernen alle Schüler:innen das Format im Deutschunterricht kennen und anwenden. In den folgenden Schuljahren ist es Bestandteil der Curricula im zweiten Aufgabenfeld. Diejenigen Schüler:innen, die im Debattieren ihre Leidenschaft finden, können dies in der AG „HSG debattiert“ weiterführen.

Schulinterne Wettbewerbe küren unsere Teilnehmenden für den Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb.

Bericht zu den Wettbewerbstagen im November 2023

Die Aula ist bis auf den letzten Platz besetzt, die Scheinwerfer auf die Bühne gerichtet. Fragen stehen zur Abstimmung. Das Publikum stimmt über die Fragen der Debatte im Vorfeld ab.

 „Wir begrüßen unsere Dabattant:innen!“ unter großen Applaus und der stimmungsmachenden Moderation Herrn Madels ziehen die namentlich aufgerufenen aufgeregten Debattant:innen ein.

Professionell und engagiert debattieren sich die Schüler:innen, die in der 8. Klasse die Klassen- und Jahrgangswettbewerbe gewonnen haben oder Mitglieder der AG „HSG debattiert“ sind durch die Wettbewerbsrunden. Sachlich aber engagiert ziehen sie das Publikum mit ihren Argumenten mal auf die eine, mal auf die andere Seite.

Nach Ende der Debatte bei erneuter Abstimmung zeigt sich häufig ein verändertes Bild – das alleine zeigt, dass hier überzeugend debattiert wurde und neue Haltungen und Einsichten gewonnen wurden. Auch beim Publikum.

Als Gewinn galt auch für alle das Feedback der Jury aus Schüler:innen und Lehrkräften.

Wir sind stolz, unsere Schulsieger:innen Valerie Goldstein, Kolja Dombrowski, Felix Friedrich und Lola Arndtz im Januar in den Regionalwettbewerb schicken zu dürfen und wünschen ihnen viel Erfolg!