Ein Auslandsaufenthalt ist eine bereichernde und aufregende Zeit in einem Leben. Es sind nicht nur die Sprachkenntnisse, die es dir ermöglichen neue Wirklichkeiten zu begreifen, sondern neue, fortwährende Freundschaften, Selbstbewusstsein in ungewohnten Situationen und die Fähigkeit, dich in einer neuen Kultur als „du“ zu bewegen, die dich als eine*n „Brückenschläger*in“ zwischen zwei Ländern Teil einer globalisierten Welt werden lassen.

Austauschmöglichkeiten: Ob du entweder einen privaten Austausch organisierst oder dich an eine Organisation wenden möchtest, dir sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben hier einige Ideen aufgelistet, die dich inspirieren sollen, aber mache dich doch gerne selbst auf die Suche:

1. „youth for understanding“
https://www.yfu.de/  (Youth For Understanding (YFU) ist eine gemeinnützige Austauschorganisation und bietet seit über 65 Jahren Schüler*innenaustausch weltweit an.)

2.experiment.ev
https://www.experiment-ev.de/schueleraustausch-weltweit/ Experiment.ev bietet seit 90 Jahren Schüler*innenaustausche in der ganzen Welt an.

3. rausvonzuhaus- Eurodesk
https://www.rausvonzuhaus.de/ Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit nationalen Koordinierungsstellen in 37 Ländern und über 1.000 regionale Servicestellen in ganz Europa – davon rund 50 in Deutschland.

4. Brigitte-Sauzay-Programm
www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/brigitte-sauzay-programm
Das Brigitte-Sauzay-Programm geht auf die gleichnamige Übersetzerin zurück, die mit 3 französischen Präsidenten gearbeitet hat. Das Programm bietet Schüler:innen die Möglichkeit für einen individuellen deutsch-französischen Austausch: Du gehst für 3 Monate nach Frankreich und nimmst im Gegenzug 3 Monate lang eine:n Schüler:in in Deutschland auf. Die Termine können frei gewählt werden und beide Aufenthalte können in einem oder zwei Schuljahren stattfinden.

5. Voltaire-Programm
www.programme-voltaire.org/
Das Voltaire-Programm ist ein Austauschprogramm für Jugendliche in der 8., 9. und 10. Klasse. Du lebst 6 Monate lang in einer Gastfamilie, nimmst am Schulunterricht teil und lernst den Alltag in Frankreich kennen. Im Gegenzug nimmst du deine Austauschpartnerin bzw. deinen Austauschpartner aus Frankreich für 6 Monate auf. Ihr könnt also enge Kontakte knüpfen und euch gegenseitig euer Land zeigen.
Bewerbungen für das nächste Schuljahr können ab dem 1. August eingereicht werden.
Du kannst dann über die DFJW-Kleinanzeigen selbstständig deine Austauschpartnerin bzw. deinen Austauschpartner finden. Sprich auch mit deinen Lehrer:innen und deinen Eltern darüber!

Erste Schritte Zuhause/am HSG:
Bist du unter 18 Jahre alt, ist eine Erlaubnis deiner Eltern nötig, um an einem Austausch teilzunehmen.

Fülle die nötigen Formulare der Aufnahme-Schule / Organisation aus und informiere deine Klassenleitung rechtzeitig.
Deine Eltern müssen dich beurlauben, den Antrag findest du auf der HSG-Webseite.
Siehe dazu auch unser „Merkblatt“, dies musst du unbedingt vor dem Austausch zusammen mit deinen Eltern lesen.
Es empfiehlt sich ähnliche Fächer wie in Deutschland zu belegen. Wenn du in ein nicht-englisch-sprachiges Ausland gehst, musst du dringend Englisch als Fach belegen.

Während/nach dem Austausch:

Wir brauchen eine Schulempfangsbestätigung der Austauschschule, um sicher zu gehen, dass du deinen Austausch angetreten hast.

Es muss ein Zeugnis ausgestellt werden, wenn möglich mit einer Umrechnungstabelle/Anmerkungen im Bezug auf deutsche Noten. Versuche, so weit es dir möglich ist, dich über den Stoff an der HSG zu informieren und dort auf dem Laufenden zu bleiben.

Sowohl in den Hauptfächern als auch in den alten Sprachen (Latein/Alt-Griechisch) wird nach deiner Rückkehr eine Überprüfung deines Kenntnisstandes durchgeführt (hier, an der HSG), damit du ohne Probleme in das nächste Schuljahr versetzt werden kannst.
Nach dem Austausch musst du dein Zeugnis vorlegen.